You are currently viewing Thomas Träger / IG Waterline modellmarine.de

Thomas Träger / IG Waterline modellmarine.de

Thomas Träger / IG Waterline modellmarine.de

 

Das sind die Arbeiten von

Thomas Träger,

viel Spass damit!

Luftaufnahme Adolf Lüderitz u. Schnellboote / 1:700
Graf Zeppelin, Scharnhorst, Z 26 u. T 35 / 1:700
Bismarck u. Prinz Eugen / 1:700

deutschen Großkampfschiffe WK2 „Fleet in being“

Kurze Erläuterung vom Erbauer Thomas Träger IG Waterline / modellmarine.de :

Im Gegensatz zu vielen Kollegen, die einzelne Modelle auch einzeln in kleinen Schaukästen präsentieren, war und ist mir ein Gegenüberstellen der verschiedenen Schiffsklassen, ein gemeinsames Präsentieren kleiner und großer Schiffe in einer „natürlichen“ Umgebung wichtig. Dabei sind mir eine exakte, historische Zusammensetzung eines Kampfverbandes oder diverser Einheiten in einem Dio weniger wichtig.

Was die deutschen Großkampfschiffe anging, war mir sofort klar, dass ich die „Fleet in being“ in norwegischen Gewässern darstellen wollte. Auf eine 90 x 180 cm große Tischlerplatte entwarf ich also eine Fjordlandschaft, in die ich die Schiffe, grob nach Phasen des 2. Weltkrieges eingeteilt, verteilte:

  • Frühphase 1939 – 40 (Graf Spee, Karlsruhe, Wolfgang Zenker, F 9)
  • 1941 – 42 (Bismarck, Prinz Eugen, Hilfskreuzer Pinguin)
  • 1942 – 43 (Scharnhorst, Z 26, T 35)
  • 1944 – 45 (Admiral Scheer, Z 39)

Ergänzungen und Fiktionen wie die Adolf Lüderitz, Graf Zeppelin, S- und U-Boote, einen Frachter/Versorger und ein Vorpostenboot.

Für die Gestaltung der Berge habe ich zunächst ein Gerippe aus Gußästen gebaut, dieses mit in Tapetenkleister getränktem Lagen Zeitungspapier überzogen, die Feinmodellierung mit Pappmachée vorgenommen und zum Schluss mit Plakafarbe und diversem Landschaftsgrün das Finish erledigt. Die Inseln sind aus Gips, der nach Gestaltung, Durchhärtung und Ankleben ebenfalls mit Plakafarbe und Landschaftsgrün modelliert wurde.

Für das Wasser habe ich zunächst mit Plakafarbe direkt auf die Holzplatte gestrichen, die Untiefen modelliert und nach mehreren Tagen Durchtrocknen 3 Schichten Klarlack, die jeweils mit einem harten Pinsel „aufgestippelt“ wurden, aufgebracht. Zum Schluss kamen noch Bug- und Hecksee mit weißer Plakafarbe dazu.

Schreibe einen Kommentar